Kirche 004a

Informationen zur Pfarrei

Grub­weg ent­wi­ckel­te sich nach dem 2. Welt­krieg inner­halb der Mut­ter­pfar­rei St. Bar­tho­lo­mä­us Pas­sau Ilz­stadt zur eige­nen Seel­sor­ge­stel­le und wur­de im Juni 1962 zur eigen­stän­di­gen Pfar­rei erho­ben.

Die Stadt­pfarr­kir­che St. Micha­el ist ein moder­ner Rund­bau, der von den Archi­tek­ten Hans und Traudl Mau­rer 1958 – 1960 errich­tet wur­de.

Die mäch­ti­ge Altar­wand mit der Chris­tus­fi­gur, Volks­al­tar, Ambo und Tauf­stein wur­den 1978 von Leo­pold Haf­ner geschaf­fen, eben­so die Figur des hl. Micha­el links vom Altar (1999).

Das eben­erdig umlau­fen­de Fens­ter­band wur­de 1970 von Wal­ter Stad­ler mit Farb­ver­gla­sung ver­se­hen.

Die 1980 von Lud­wig Eisen­barth erbau­te Orgel wur­de 2016 reno­viert.

Tan­gen­ti­al ange­glie­dert an die Pfarr­kir­che sind: Sakris­tei, Werk­tags­kir­che, Pfarr­haus und Pfarrsaal.